Freitag, 19. Juni 2015

Feminize

Es gibt Sektionen, die sollten wirklich nur Fotografen realisieren, die "es drauf haben". Dazu zählen für mich definitiv auch Fotos in Dessous. Oft ist es einge Gradwanderung zwischen sinnlich und anrüchig. Für mich der Grund, solche Aufnahmen nicht zu wagen. So shootete ich die ersten 5Jahre meines Hobbies ausschließlich Beauty, Fashion und Familien/ Paare. Währenddessen stolperte ich natürlich über Resultate anderer Fotografen. Welche, die Boudoir gekonnt umsetzten. Bilder, die nicht wirklich etwas zeigten, natürlich waren. Als mich meine Modelle dann darauf ansprachen, gab ich mir doch einen Ruck. Mit Mona setze ich im Studio von Kerstin Bosch-Hoffmann eine Gardinenszene um, die 2014 bei mir zu Hause mit Anna Lena, Andrea und Lea mit Tageslicht ausgebaut und in einem möbilierten Studio in Bochum perfektioniert wurde - jedenfalls für meine Verhältnisse.

Für mich habe ich aber dabei festgestellt, dass ich solche Bilder weiterhin nicht regelmäßig shooten möchte. Ich habe Respekt vor jenen, die es scheinbar ohne große Bemühungen schaffen. Ich bin aber mehr der Beautyfotograf. Deshalb rundete ich alle Treffen mit meinen Modellen noch mit dazu passenden anderen Outftis ab. So wäre im Falle eines Falles auch für jeden etwas dabei gewesen, hätte ich nicht das umsetzen können, das in meinen Vorstellungen entsprach. Scheinbar ist es aber dann doch gelungen.

Wenn ich dann auch noch als Visagistin agiere, vergehen nicht selten einige zusätzliche Stunden. Aber es ist sehr wichtig, dass das Styling mit dem Outfit und Thema harmoniert. Der Akzent lag hierbei immer auf Natürlichkeit, sodass immer nur sanfte Wellen gezaubert wurden und ein stärkeres Tages-MakeUp die hübschen Mädchen noch mehr strahlen lassen sollte. Bisher verzichtete ich größtenteils darauf, mit einer professionellen Visagistin zu arbeiten, weil ich dadurch flexibler war und man die Mädchen schon beim Stylen sehr gut kennen lernen konnte. Natürlich spielt auch der Kostenfaktor eine nicht kleine Rolle. Die Fotografie ist ein Hobby für mich und sollte daher auch für alle Beteiligten nicht Unsummen kosten müssen. Über die Jahre habe ich mir außerdem dadurch viele Fertigkeiten selbst beigebracht. Alles beherrsche ich nicht, aber vieles - ansonsten kann man sich auch bestimmt irgendwie anders behelfen. :) Dennoch dürfen sich gerne Stylisten und MakeUp-Artists bei mir melden, die auf TFP- oder Materialkostenerstattungbasis ein Teil meiner Fotos werden wollen.
Anders als bei vorigen Bildern von mir ist hier der Einsatz des Lichtes und vor allem des Schattens. Während viele meiner Bilder eher hell in der Vergangenheit waren, dominieren hier die Schatten viele Szenen. Aber auch die Lampen erzeugen eine ganz andere Stimmung.

Weil mir dieses Studio so gut gefiel, werde ich im Winter dort noch einmal shooten wollen. Vielleicht ein bisschen mehr Richtung elegante Abendkleidung. Festlegen möchte ich mich da noch nicht genau. Aufgrund der hohen Miete wird es aber definitiv wieder 4 Plätze geben. Sobald es so weit ist, findet ihr entweder hier oder auf meiner Facebook-Seite dann eine Ausschreibung dazu. Also Augen auf! :)
Wenn Fotografen unter euch sind, die gerade diesen Artikel lesen, gibt es auch eine Sektion, die ihr schlichtweg ablehnt? Hürden, die ihr nicht in Angriff nehmen möchtet? Wenn ja, welche sind diese?

Bevor ich jetzt dazu verfalle, doch wieder weiter auszuholen, mache ich es kurz und knapp: Merci fürs Vorbeischauen! Bis zum nächsten Mal!

Eure Tina! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen