FAQ

Hier findet ihr die meistgestellten Fragen und natürlich die Antworten darauf! Sollte eure Frage hier nicht auftauchen, scheut euch nicht, mir diese zu stellen!


1. Wie kontaktiere ich dich am besten?
Ihr könnt mich am besten über Facebook oder dem Kontaktformular (links unten im Seitenrand) hier erreichen. Wie lange es dauern kann, bis ich antworte, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Jedoch sollte es i.d.R. nicht länger als max. 48h dauern. Durchschnittlich ist dies viel früher zu erwarten: meistens noch am gleichen Tag!

2. Wann sind Shootings bei dir möglich?
Oft habe ich einen Vorlauf von 8-12Wochen, bis ich wieder freie Zeitfenster für Shootings besitze. Dies resultiert daraus, dass ich natürlich nicht das gesamte Wochenende fotografieren kann. Denn ich bin Mama einer 2016 geborenen Tochter, absolviere 3x die Woche ein Abendstudium und muss mich ebenso um Privates kümmern, sodass ich selten mehr als 1-2Shootings binnen 7 Tagen umsetzen kann. Gerade im Sommer sind Wochenendtermine heißbegehrt für Outdooraufnahmen. Ringlichtshootings kann ich meistens "spontaner" einrichten, da sie Wetter-unabhängig gestaltbar sind und ich meine Tochter nicht betreuen lassen muss. Wer also in einem konkreten Zeitraum Bilder mit mir umsetzen mag, sollte sich ca. 8Wochen vor den Wunschterminen bei mir melden, um sich diese zu sichern.

3. Fotografierst du Hochzeiten?
Nein! Ich fotografiere keine Hochzeiten. Paarbilder shoote ich hingegen sehr gerne :)

4. Welche Shootings sind dann bei dir möglich?
Vor allem lichte ich gerne und gezielt meine Projektideen ab, für die ich regelmäßig Modelle suche. Des Weiteren lege ich einen Schwerpunkt in meinen Arbeiten auf Retro, Streetstyle, Beauty, Fashion sowie fantasievolle / emotionale Portraits. Akt und Teilakt schließe ich für mich aus. In der Vergangenheit habe ich eher selten Wäsche thematisiert. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Des Weiteren shoote ich OHNE STUDIO. Studiofotos sind nur an dafür ausgeschriebenen Projekttagen möglich, wenn ich dafür ein Studio buche. Ringlichtportraits setze ich bei mir zu Hause um. Ansonsten verirre ich mich gerne nach draußen - in und um PLZ 57482 :)

5. Wie einigt man sich auf das Bildthema?
Einen Leitfaden, wie man zur Bildidee kommen kann, habe ich bereits hier gegeben: *klick* Ebenso gibt es hier Tipps zur richtigen Vorbereitung: *klickklick*
Allgemein ist es hilfreich, wenn sich meine bisherigen Ergebnisse im Vorfeld angesehen werden. So bekommt man den besten Eindruck, was möglich wäre. Dies beginnt bei der Auswahl der Location, aber auch bei einem möglichen Styling. Bei konkreten Ideen abseits meiner bestehenden Fotos ist es natürlich ratsam, mich sofort darauf anzusprechen. Gerne versuche ich dann, mir dazu etwas zu überlegen. Eine Garantie, dass jede Idee shootbar ist, kann ich natürlich nicht geben. Der persönliche Austausch ist also am wichtigsten. Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn jedes Shooting gestaltet sich individuell.

6. Ist das Styling durch dich immer möglich? 
JEIN. Ich habe bei 90% all meiner Shootings auch als Visagistin gearbeitet, jedoch kann ich nicht alles, da ich alle Fertigkeiten mir selbst angeeignet habe. Auch hier verweise ich gerne auf meine bisherigen Fotos und die persönliche Absprache. All dies, in Ausnahme mancher Retrofrisuren, könnt ihr gerne von mir erwarten. Da ich mit keiner Visagistin zusammen arbeite, müsstet ihr bei gesonderten Wünschen euch vorher extern stylen lassen.

7. Wie lange dauert es, bis man die Bilder erhält?
Einen Downloadlink mit den Ansichten der Ergebnisse wird innerhalb der nächsten 3Tage nach dem Shooting versendet. Die Bearbeitungen können jedoch 1-2Wochen dauern, bis sie vollständig im gleichen Link vorzufinden sind.

8. Ist die Bearbeitung durch andere möglich?
Nein! Die Bearbeitung der Fotos ist fester Bestandteil der Entstehung meiner Bilder. Deshalb ist die Bearbeitung durch andere untersagt. Fotos werden nur in jpg-Format aufgrunddessen auch ausgegeben.

9. Wie viele Bilder bearbeitest du?
Bei freien Projekten hängt das ganz davon ab, wie vielfältig die Ergebnisse geworden sind. Ich möchte mich daher auf keine genaue Anzahl festlegen. Ab 3Aufnahmen gehts aufwärts :)

10. Sind Begleitpersonen erlaubt?
Ich bin immer zwiegespalten, wenn es um Begleitpersonen geht. Sind sie assistierend aktiv, stören nicht und bleiben im Hintergrund, ist das völlig legitim. Geben sie Anweisungen, kommentieren  und wissen im besten Fall auch  alles besser, sollten sie lieber im Auto warten oder gar nicht erst erscheinen. Das Model soll sich während des Shootings wohl fühlen und sich nicht schämen müssen. Wer sich also gehemmt fühlt bei Person x, sollte lieber Person y mitnehmen, wenn es gar nicht ohne Begleitperson geht.

11. Fotografierst du nur professionelle Modelle?
Nein! Ich fotografiere auch Lieschen Müller von nebenan! Sollte ich gezielte Typen suchen, steht das immer in der Ausschreibung. :)

12. Und nun?
Hoffe ich, alle Fragen weitesgehend beantwortet zu haben. Fehlt deine Frage? Dann schreib mir doch und wir klären sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen