Freitag, 26. Januar 2018

Manege frei!

Hin und wieder bedarf es gar nicht einer extrem langen Vorbereitung. Ich war selbst sehr überrascht, dass das eigentliche Hauptthema mehr zur Nebensache wurde, als wir uns letzten Sonntag alle bei Kerstin Bosch-Hoffmann in deren Studio trafen. Als wir im September den Termin vereinbarten, wollten wir eigentlich XXL-Süßigkeiten mit den Vintage-Modellen Lady Bella Bionda, Rose Delicate, Kikki Pineapple und Julchen von Brennt in Szene setzen. Da ursprünglich aber noch mehr teilnehmen wollten und wir durch vermehrte Absage ein Zeitfenster für ein weiteres Set gewinnen konnten und ich zufälligerweise die Hintergründe für eine erst später im Jahr geplante Idee schon geliefert bekommen hatte, sollte auch "Zirkus" thematisiert werden. Ca. 1 Woche vor dem Shootingtermin legten wir uns gemeinsam darauf fest und wer sich die Resultate ansieht, vermutet dies absolut nicht.

Ich liebe jede einzelne Rolle und möchte gerne in wenigen Monaten erneut die "Manege" eröffnen. Welche Akteure dann auftreten, wird aber noch nicht verraten. :) Es wird aber wieder absolut zauberhaft! Dieses Mal verkörperte Rose Delicate eine Tänzerin, Lady Bella Bionda und Julchen von Brennt schlüpften jeweils in die des Zirkusdirektors und Kikki Pineapple schaute für uns in ihre Kugel als Wahrsagerin.
Durch Zufall bin ich meinem Motto "Ton-in-Ton" wieder treu geblieben. Mit ein Grund weshalb ich noch mehr diese Strecke liebe. Die Outfits harmonierten enorm mit dem Hintergrund und das obwohl - wie bereits geschrieben - alles spontan nur eingepackt wurde.



Bei den Süßigkeiten wurden die Mädels hingegen langfristig kreativ. Kikki gestaltete wunderschöne Lollis und Bella knallige Bonbons. Die anderen beiden steuerten aufblasbare Candies hinzu.
Dass mir Studioaufnahmen nicht so leicht fallen wie Outdoorbilder, merke ich jedes Mal spätestens bei der Bearbeitung. Beim Shooten selbst - so kommt es mir jedenfalls vor - spiele ich auch immer wieder am Licht, um möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen, damit später weniger in Photoshop ausgebessert werden muss. Trotzdem mache ich mir bei Studiobildern allgemein immer mehr Gedanken und deshalb kann es auch hier öfter passieren, dass es von ein und dem selben Bild mehrere Bearbeitungsversionen gibt. Sich später auf ein Endresultat fest zu legen, ist dann der schwierigste Part :)
Ich hoffe, euch gefallen diese Bilder genauso gut wie mir :) Da in diesem Jahr bereits einige Thementage mit mehreren Modellen so gut  funktioniert haben, wird es auch noch weitere geben. Bald mehr dazu hier und einigen tollen Publikationen! Bis zum nächsten Mal!

Lg,
Tina

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Update 22.04.2018
Ich eröffnete den Zirkus "Beckerlini" wie versprochen ein zweites Mal. Die Dompteurin Lily Porcelaine mit ihrem weißen Tiger, Harlekin Vintaliciously, Pantomime Frollein Tine, Gewichtheberin Fräulein von Zucker sowie Clown Kathy baten dieses Mal zur Vorstellung.


Das Set als solches wurde in der zweiten Runde um Popcorn (das dann doch irgendwie untergegangen ist) und einige Luftballons samt zweiten Vorhang ergänzt. Auch wollte ich schwarzweiß- Aufnahmen gestalten, um noch mehr nostalgische Gefühle zu wecken.


Die Farben Rot, Weiß und Schwarz sollten wieder dominieren, um in das Gesamtkonzept zu passen. Das Lichtsetting wurde gar nicht groß verändert, um die ersten Collagen aus Januar ergänzen zu können.

Aber taucht doch selbst in unsere Welt ein und scrollt weiter! Auf auf!
Als ganz neues Set folgte die Inszenierung einer Bühne für ein Burlesque- und Gesangsmotiv. Ich denke, dass ich mir prinzipiell dazu auch noch weitere Aufnahmen vorstellen kann. Wer also Lust hat, durch den Vorhang zu schlüpfen sowie über entsprechende Kleidung verfügt, so kann in die Planung eingestiegen werden ;)
Am Rande nebenbei: Ich weiß, dass es mittlerweile/ auch zuvor zig Zirkusaufnahmen auch bei anderen Fotografen gab/ gibt. Dieses Thema ist aber auch wirklich verlockend und magisch. Letztendlich wurde ich durch den Film "Wasser für die Elefanten" inspiriert und konnte die gesamte Strecke mit diesem Shootingtag vergangene Woche abschließen. Liebt ihr diesen Film auch so wie ich?


Mein großer Dank gilt auch Kiggi-Photo, die uns dafür in ihr Studio aufnahm. Ihre Fotos der Strecke könnt ihr auf ihrer Facebookseite ebenfalls bestaunen. Des Weiteren neu sind einige Making-Ofs. Wer also bis zum Ende scrollt, dürfte noch ein paar besondere Eindrücke erhalten.


Den nächsten größeren Shootingtag mit mehreren Modellen gibt es dann im Juni. Ich kann es kaum abwarten und bedanke mich bei allen, die bis hier hin sich die Zeit zum Lesen genommen haben.

Bis ganz bald!
Lg,
Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen