Freitag, 29. Januar 2016

Meine Visagistik

Die erste Frage, die mir meist dabei gestellt wird, lautet: "Hast du das mal irgendwo gelernt?" Nein, das habe ich nicht :) Wie die Fotografie habe ich auch dies mir selbst angeeignet. Daher kann und will ich natürlich mich auch gar nicht Visagistin nennen oder professionelle Ergebnisse versprechen.  Dennoch möchte ich heute einen Einblick in meine Vorgehensweise geben. Dabei soll gesagt sein, dass ich in keinerlei Hinsicht für Produkte werben möchte. Ich lasse auch dahin gestellt, ob es "richtig" ist, wie ich schminke und frisiere. Meine Stylings reichen für meine Shootings und haben oft das Gesamterscheinungsbild meiner Modelle abgerundet.

Bevor neue Schminke in meinem Beautycase landet, probiere ich sie immer zuerst an mir selbst aus. Wenn sie die Prüfung auf Herz und Niere überstanden hat, lege ich mir die jeweilige Base, Creme etc. für meine Utensilien der Model-Visagistik noch einmal zu. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass teuer nicht zwingend sehr gut heißen muss. Es gibt auch von günstigeren Anbietern hier und da tolle Produkte, die mein Sortiment ergänzt haben. Jedoch ist eins sehr wichtig: Dass die Haut vorher gut gepflegt wurde! Hautschüppchen stören also, egal ob ich MAC oder Essence benutze.
Um die Verträglichkeit zu optimieren, verwende ich eine Base von Clinique, bevor ich dann mit FlüssigMakeUp arbeite. Für die Augen nutze ich eine von MaryKay. Somit vermeide ich die Bildung von Rillen beim Lidschatten in Hautfältchen und die Farben erstrahlen wie auf meiner Palette. Wie ihr hier sehen könnt, stammen auch u.a. meine Pinsel, die Foundation, das Puder sowie die Wimperntusche von MaryKay. Beim Lidstrich schwöre ich hingegen auf Manhatten. Ich denke, da liegt auch mein größter Verschleiß pro Jahr. Eyeliner ist einfach total weiblich :)
Unechte Wimpern beziehe ich von verschiedenen Anbietern, weil ich für meine Stylings auch immer wieder unterschiedliche benötige. Jedoch liebe ich die Auswahl bei Art Deco. Um auch hier die Hygiene zu gewährleisten, kriegt jedes Model natürlich seine eigenen und keine vorher bereits getragenen!
Da ein Lippenstift oder ein Gloss nicht zwingend 24h bei mir halten muss, greife ich hier auf günstigere Marken zurück. Letztendlich zählt für mich die Leuchtkraft der Farben oder ein gewisser Schimmer. Ich shoote selten länger als 2h und dafür reichen jene von Essence alle Mal. Dennoch besitze ich auch ein paar von Rimmel, weil mich einfach der Anblick der Resultate so fasziniert hat.

Bei Melanie seht ihr, wie alles Gezeigte zum Einsatz gekommen ist. Mit insgesamt 6 Pinseln habe ich gearbeitet und ihr ein natürliches Styling verpasst. Einzelne Wimpern sollten zudem die eigenen verdichten. Klar, hätte ich diese noch mehr kürzen können, jedoch gefiel mir dies so besser. Ihre Locken zauberte ich mit meinem Glätteisen, nachdem die Haare mit einem Hitzeschutz versehen wurden.

Bei Birte sollte alles etwas "mehr" werden. Daher wurden ihr softere SmokeyEyes gestylt. Dazu verwendete ich neben den typischen Grau- und Schwarzabstufungen auch noch ein dezentes Violett. Die Ränder ließ ich rund auslaufen, eine gesamte unechte Wimper klebte ich auf jedes Lid.
Ihre Lippen wollte ich dagegen sanfter erstrahlen lassen, da wir schon die Augen so stark vorher betont hatten. Deshalb ließ ich sie recht glossy und leicht rosé.
Dauer: Ca. 30Minuten hat das MakeUp verschlungen. Mit ein bisschen Übung sollte das jedem gelingen. :)
Die Haare teilte ich zu einem tieferen Seitenscheitel ab und flechtete einmal um den gesamten Kopf herum eine breitere Strähne ab. Nachdem ich die restlichen wellte, habe ich hier und da noch weitere kleine Zöpfchen geflochten. Somit blieb mehr oder weniger die Länge erhalten, aber das Volumen wurde etwas mehr gebändigt.
Zudem hatten wir dadurch einen tollen Kontrast zu dem MakeUp. Sie erschien weniger als Vamp und dadurch eindeutig lieblicher als wenn wir ein ebenfalls wildes Styling der Haare vorgenommen hätten.

Neben einer kleinen Runde am Fenster nutzte ich auch das Ringlicht, um sie zu portraitieren.
Weitere solcher "Vorher/Nachher"-Shootings sind nach der Babypause erst einmal nicht geplant. Wer mag, kann aber in diesem Post von mir stöbern, der mehr auf die mögliche Vielfalt von Stylings bei mir eingeht: *klick*Schließlich habe ich mich schon mehrfach mit Veränderungen auseinander gesetzt und da ich bei fast 95% all meiner Shootings style, erleben die Modelle also immer für sich selbst eine kleine oder auch große Verwandlung.
Hoffentlich bis zum nächsten Mal!
Lg,
eure Tina!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen